BARBIE & MODEPUPPEN SAMMLER-FORUM

!!!!!!BITTE EINLOGGEN ODER REGISTRIEREN UM ZU ÜBER 35 FOREN ZUGANG ZU BEKOMMEN*****
Aktuelle Zeit: Mo Okt 15, 2018 10:12 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barbie Chronik
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 10:14 am 
Offline

Registriert: Do Dez 02, 2010 12:13 pm
Beiträge: 93
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Mich würde mal interessieren, ob es in Buchform so ne Art Barbie Chronik gibt.
Also wo die verschiedensten Zeiten mit allen jemals erschienenen Barbies aufgelistet sind, mit Bilder aller, Erscheinungsjahr, "Besonderheiten" etc., etc.....

Es ist ja unglaublich schwer (oder stell ich mich nur so doof an???) über bestimmte Barbies im Netz etwas rauszufinden, ohne auf irgendwelche Verkaufsangebote zu stoßen (eigentlich NUR).

Außerdem möcht ich mein Wissen erweitern, mußte nämlich kläglich feststellen, dass das doch nicht so groß ist, wie ich dachte..... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 10:51 am 
Offline

Registriert: Fr Nov 28, 2008 12:10 pm
Beiträge: 598
Wohnort: Barbie Haus - Rechte Tür ! Stock 7 :) !
es gibt eine menge bücher die mehr oder weniger alle barbies auflisten.
allerdings ein komplettes buch ist mir nicht bekannt, meistens gibt es bücher spezielle in themen unterteilt wie vintage und mod sowie superstar - die 00er generation wurde glaube ich bisher noch nicht abgedruckt

zb zur vintage era fällt mir dieses hier ein:

http://www.amazon.de/Complete-Unauthori ... d_sim_eb_2

was Superstar angeht hat Margo Rana ein tolles Buch über die 80er Barbies verfasst:

http://www.buch.ch/shop/home/artikeldet ... 63828.html



dieses hier soll die ersten 30 jahre beinhalten - in wie fern es komplett ist, weiß ich jedoch nicht:

http://www.ebay.com/itm/Barbie-First-30 ... 256961d9a3

_________________
Mein kleiner pinker ♡ INSTAGRAM ♡ Account *yaaay*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 5:34 pm 
Offline

Registriert: Do Dez 02, 2010 12:13 pm
Beiträge: 93
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Na, das ist doch schon mal ein Anfang ;) .
Auch gut, dann sinds eben mehrere Bücher, kommt ja schließlich Weihnachten (und kurz nach Neujahr auch mein Geburtstag).
Hab gesehen, dass die alle in englisch sind....
Ich liebe ja diese Sprache und war in der Schule eine der Besten aber dem vertrau ich nicht mehr so...
Werd mal gucken, obs die auch in deutsch gibt ;)

Vielen Dank für die Tipps, Dream Glow :)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 8:12 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 28, 2010 5:59 pm
Beiträge: 800
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Englische Bücher über Barbies gibt es haufenweise.
Ich besitze bestimmt mehr als zwei Dutzend.
Allerdings ist die Auswahl an deutschsprachigen Büchern zum Thema eher gering.
Das sollte aber kein Problem für dich darstellen, wenn du gutes Schulenglisch kannst.
Schließlich handelt es sich hauptsächlich um bebilderte Preisführer und nicht um Shakespeare.
;)
Für neuere Barbies ab Ende der 80er Jahre eignen sich am besten die Barbie-Journale von Mattel als Identifizierungshilfe.
LG, Anja


Zuletzt geändert von Martha am So Nov 20, 2011 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 9:41 pm 
Offline

Registriert: Mo Nov 22, 2010 8:31 pm
Beiträge: 75
Dream Glow hat geschrieben:
dieses hier soll die ersten 30 jahre beinhalten - in wie fern es komplett ist, weiß ich jedoch nicht:
http://www.ebay.com/itm/Barbie-First-30 ... 256961d9a3

Ist gut für einen Überblick über diese Jahre und als Preisliste für NRFB (veraltet leider sehr schnell), aber wenig geeignet zur Identifizierung, weil die Puppen meist in ihrer Originalbox zu sehen sind und die Details ihrer Gesichter eben nicht.

Andere schöne Bücher sind:

Geschichte von Barbie:
Dream Doll: The Ruth Handler Story (by Ruth Handler)
Kitturah Westenhouser: The Story of Barbie

Identifizierung von Barbie und Familie:
Sibyl Dewein: 1. Barbie Dolls and Collectibles; 2. Collectible Barbie Dolls 1977-1979
Susan Manos: The World of Barbie dolls
Christopher Varaste: The Face of the American Dream, Barbie Doll 1959-1971 (Nahaufnahmen vom Gesicht!)
Cottingham, Arend, Hemingway: Skipper (auch Tutti und Todd)

Einige davon werden leider nicht mehr aufgelegt, d.h. man muss mal bei eBay schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 11:14 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 28, 2010 5:59 pm
Beiträge: 800
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Auch dieses Buch finde ich für den Anfang wirklich gut:

Barbie Doll Photo Album 1959 to 2009: Identification & Values
von Michael Augustyniak, erschienen 2010, 446 Seiten.

Darin sind Barbie und ihre Familie von 1959 bis 2009 mit ungefähren Wertangaben abgebildet.

Es ist zwar leider auch nicht zu 100% komplett, aber doch sehr umfangreich.
Leider ist der Preis im Moment ziemlich hoch, da vergriffen.
LG, Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 1:12 pm 
Offline

Registriert: Do Dez 02, 2010 12:13 pm
Beiträge: 93
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Weißt Du, ob es wieder neu aufgelegt wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 7:09 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 28, 2010 5:59 pm
Beiträge: 800
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Bella hat geschrieben:
Weißt Du, ob es wieder neu aufgelegt wird?


Nein, tut mir leid.
Im Moment ist es bei Amazon für über 70 Euro aufgeführt.
Der Originalpreis lag bei 29,90 Dollar.
LG, Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 7:39 pm 
Offline

Registriert: Do Dez 02, 2010 12:13 pm
Beiträge: 93
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Ja, ich hab den Preis auch gesehen :roll:
Aber ich glaub jetzt mal fest daran, das nochmal eine Auflage rauskommt.
Ansonsten ist das ja immer so.
Wobei ichs schon ne Frechheit finde, so viel für ein Buch zu verlangen, auch wenns schon vergriffen ist :?
U.a, hab ich die Reiter Barbie, die ich such, für 99,99€ :!: gesehen!
Da bleibt mir echt die Spucke weg....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 9:52 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 28, 2010 5:59 pm
Beiträge: 800
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Mein Mann hat mir vor einigen Jahren mal das erste, gelbe Skipper-Buch zu Weihnachten geschenkt.
Das kostete zu der Zeit ein kleines Vermögen.
Inzwischen gibt es eine günstige Neuauflage.
Man muss halt Geduld haben!
LG, Anja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de